Musizieren ist ein Hobby, das auch junge Iraner zusammenbringt. Bild: pd

Ein junger Schweizer hat mir Fragen über junge Iraner gestellt, unter anderem darüber, wie sie ihre Freizeit verbringen und wie Mädchen mit Jungen im Iran in Kontakt treten können. Ich habe versucht, dies zu beantworten.

Parviz Karshai aus dem Iran

Bewohner aus verschiedenen Teilen des Iran werden diese Fragen wahrscheinlich auf sehr unterschiedliche Weise beantworten. Obwohl einige gemeinsame Elemente zu finden sind, beeinflussen einige Faktoren wie die lokale Tradition, geographische Herkunft und der finanzielle Status, die Antworten.

In Bezug auf Traditionen sollte ich erwähnen, dass es zum Beispiel in Ballungsräumen, insbesondere in Teheran, für die Jungen im Allgemeinen einfacher ist, einen Freund des anderen Geschlechts zu finden, besonders wenn es sich dabei um Universitätsstudenten handelt. Die Universitäten in meinem Land überbrücken die Kluft zwischen der traditionellen Gesellschaft, in der die Eltern leben, und der modernen, in der die Kinder leben wollen.

In Bezug auf geografische Gegebenheiten bereichert zum Beispiel meine Stadt Isfahan ein schöner Fluss mit vielen Parks drumherum, die den Jugendlichen ermöglichen, ihre Zeit in der Natur zu verbringen.

In einigen anderen Gebieten, zum Beispiel im Nordwesten des Iran, ist es im Winter so kalt, dass die Menschen ihre Freizeit kaum draussen verbringen können. Daher werden sie wahrscheinlich in Angebote wie Kinobesuche.

Wohlhabende Familien bieten ihren Kindern in der Regel einen höheren Grad an Freiheit und Freizeit.

Jungs und Mädchen dürfen nur getrennt Partys feiern

Ganz grundsätzlich kann gesagt werden: Iraner sind vom Fernsehen besessen. Vor allem Dramen und Comedy-Serien sind der Renner. Übrigens: Trotz der gesetzlich verbotenen Satellitenempfänger scheint das Regime nur ungern gegen diejenigen vorzugehen, die Satellitenempfänger nutzen.

Junge Leute arrangieren ausserdem häufig Partys, aber der Umfang und die Art hängt von mehreren Faktoren ab. Gleichgeschlechtliche Partys, also nur für Jungen oder Mädchen getrennt, können sehr leicht abgehalten werden und die Familien machen dabei keine Probleme.

Wenn Jungen und Mädchen gemeinsam feiern und dabei sogar noch alkoholische Getränke fliessen, beschweren sich nicht selten auch die Nachbarn und die Polizei schreitet ein.

Zusätzlich zu spezialisierten Clubs, haben viele Bereiche und Parks Schach-Tische, ein Skate-Gelände, Tischtennis-Tische, usw. Billard-Clubs sind auch beliebte Freizeitbeschäftigungen. Kurzum, praktisch fast alle Sportarten sind für junge Iraner verfügbar.

Dieser Artikel ist erstmals am 30. Mai 2018 im «Liechtensteiner Vaterland» veröffentlicht worden.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert