Über uns

Trägerschaft des Projekts sind die Fachstelle Integration St. Galler Rheintal mit Sitz in Rebstein und die Stiftung Mintegra mit Sitz in Buchs SG. Die Teilnehmenden des Projekts sind geflüchtete Menschen, die in der Schweiz eine neue Heimat gefunden haben.

Logo RFI Rheintal
Logo Mintegra

#refujournalists …

… so lautet der Name dieses Medienprojekts, in dessen Rahmen geflüchtete Menschen Medien machen. Die Frauen und Männer aus Syrien, Bangladesch, Eritrea und weiteren Ländern schreiben Berichte und Geschichten für diesen Blog und für ihre Lokalzeitung. So wird nicht mehr nur über Flüchtlinge berichtet, sondern von den Geflüchteten selbst. Euch als Leser und Leserinnen erwartet eine neue Perspektive zum Thema Flucht.

Ziele

Geflüchtete publizieren auf der Website www.refujournalists.ch eigene Artikel. Ein Teil der Berichte wird, je nach Lokalbezug, auch in Printzeitungen abgedruckt.

Die Bevölkerung bekommt durch #refujournalists einen anderen Zugang, einen anderen Blick auf das Thema Flucht. Sie wird sensibilisiert auf die Bedeutung dieses globalen Themas hier vor Ort.

Die teilnehmenden Geflüchteten bekommen eine Stimme, einen Namen in ihrer neuen Heimat. Sie haben einen Zugang zur Medienproduktion. Es wird nicht mehr nur über sie geschrieben, sondern sie schreiben selber. Durch die Publikationstätigkeit setzen sie sich mit der eignen Situation und dem Umfeld auseinander und vernetzen sich mit etablierten Medienschaffenden.

Unterstützung

Herzlichen Dank an die folgenden Institutionen für den finanziellen Support und/oder die gute Zusammenarbeit.

Logo Kanton St. Gallen
Logo Fachstelle Rassismusbekämpfung
Logo Schweizerische Flüchtlingshilfe
Logo Der Rheintaler
Logo Sarganserländer
Logo Werdenberger und Obertoggenburger
Logo Liechtensteiner Vaterland
Logo Amt für Soziale Dienste FL